Startseite»Aktuelles

Nassleistungsbewerb und Feuerwehrfest

DSC_0048
DSC_0051

Der Nassleistungsbewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag wurde am Samstag, 27.07.2019 von der FF Wartberg ausgerichtet. Unter der Leitung von ABI Franz Weberhofer wurde um 13.00 Uhr im Beisein von BR Johann Eder-Schützenhofer, dem Wehrkommandanten von Wartberg HBI Alfred Gesslbauer und Bürgermeister Jochen Jance, der Nassleistungsbewerb eröffnet.

Insgesamt nahmen 25 Gruppen am Bewerb teil. Der Nassleistungsbewerb fand unter schwierigen Verhältnissen statt, da kurz nach Eröffnung ein schweres Gewitter über dem Mürztal niederging. Wie beim Feuerwehrleistungsbewerb besteht eine Gruppe aus 9 Mitgliedern. Simuliert wird ein Löschangriff, bei dem eine Saugleitung und 2 Löschleitungen aufgebaut werden. Mit der Tragkraftspritze wird aus einem Behälter Wasser angesaugt und die Löschtrupps müssen danach mit den Strahlrohren eine Öffnung in der sogenannten Spritzwand treffen. Wenn diese getroffen wird, klappt eine Tafel hoch, was „Brandaus“ bedeutet. Danach wird die Zeit gestoppt.

Der Sieg ging an die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Wartberg sie konnte in der Klasse Bronze A sowie Silber A gewinnen. Auch der Pokal für den Tagessieg blieb in Wartberg.

Aufgrund der Witterung fand die Siegerehrung im Festzelt statt. Bei der Siegerehrung bedankten sich BR Eder-Schützenhofer bei allen Teilnehmern für die Disziplin, beim Bewerbsleiter für die Durchführung und beim ganzen Team der FF Wartberg für den Einsatz bei diesem Bewerb! Lobende Worte richtete auch Landtagsabgeordneter Stefan Hofer an alle Teilnehmer, Bewerter und an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg.

Für Unterhaltung im Festzelt sorgten der MV Harmonie Wartberg und im Anschluss an die Siegerehrung die Band Haomart. Gemütlich wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr möchten sich nochmals bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei allen die uns beim Fest unterstützt haben recht herzlich bedanken.

.
DSC_0046_DSC_0110_DSC_0101_DSC_0048_DSC_0051
|
DSC_0055_DSC_0060_DSC_0161_DSC_0152_DSC_0150
|
DSC_0148_DSCN4179_
Text und Foto: FF-Wartberg