15. September 2024

Sirenenalarm
Datum: Sonntag, 15.09.2024
Uhrzeit: 05:55 Uhr

Am Sonntag den 15. September wurde die Feuerwehr Wartberg bereits um 05:55 Uhr zum 1. Einsatz an diesem Tag alarmiert. Durch den raschen Pegelanstieg der Mürz wurde bei einem Haus in der Dorfstraße vorsorglich Sandsäcke vor dem Garagentor gelegt sollte die Mürz über die Ufer treten um einen Wassereintritt zu verhindern. Im Werksgelände wurden ebenfalls Sandsäcke vor den Hallentoren gelegt und eine Verklausung bei der Eisenbahnbrücke entfernt.

Auch mussten noch 11 Schafe von einer Wiese neben der Mürz gerettet werden bereits kurze Zeit später stand das Wasser schon auf der Wiese. Der Pegel der Mürz stieg rasant an und trat an mehreren Stellen über die Ufer. Dadurch musste die Unterführung Pengg Kabel gesperrt werden.

Um wieder genügend Sandsäcke zu haben wurde den ganzen Tag über beim Bauhof in Mitterdorf Sandsäcke gefüllt. Weitere Einsätze kamen über Funk und per Telefon ins Rüsthaus. Neben den Transport von Sandsäcken zu gefährdeten Objekte, Entfernung von Verklausung bei der Eisenbahnbrücke mit dem SRF-A Kindberg, Auspumpen von Kellern beschäftige auch ein Murenabgang im Scheibsgraben die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wartberg. Gegen 13 Uhr spitze sich die Lage in Krieglach zu das die Bewohner und ihre Katze aus einem Haus in der nähe des Schotterteiches mit dem Boot gerettet werden mussten. Nach der Besichtigung der Schadenstellen im Scheibsgraben mit dem Landesgeologen und der Besprechung der weiteren Vorgehensweise konnten nach und nach die eingesetzten Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken. Um 20:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzt waren:

RLF-A, KLF-A, MTF-A, WDF-A, Boot mit 29 Mann                                                                                                                                                                                                                                                            Bauhof Gemeinde Sankt Barbara                                                                                                                                                                                                                                                                                          SRF-A und MTF-A Kindberg